Anleitung Facebook Verifizierung in 3 Schritten

Mit dem Verifizierungshaken Deiner Seite teilst Du Deinen Fans mit, dass es sich um eine echte Seite handelt. Teilweise verifiziert Facebook große Fanseiten automatisch, damit die tatsächliche Eigentümern von den Usern besser erkannt werden. Dadurch weiß der User, dass es sich um eine echte Seite und um keine Fake Seite handelt.

Update: Die Reaktionen auf die Beantragung von Verifizierungen fallen alle sehr unterschiedlich aus. Teilweise wird die Gewerbeerlaubnis nicht anerkannt, stattdessen eine offizielle Telefonrechnung mit der eigenen Firmenadresse. Telefonische Verifizierungen klappen sofort und manchmal gar nicht. Aus Erfahrungen der Seitenbetreiber hilft es auch, einfach die Kategorie zu ändern.  Auch Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Wenn abgelehnt wurde, dann auf einem anderen Weg versuchen und ja nicht aufgeben.

Auf Facebook gibt es die Unterscheidung der Verifizierung jeweils durch einen blauen Haken oder einem grauen Haken.

Blauer Haken:

  • Personen des öffentlichen Lebens
  • Marken
  • Medien

 

Facebook Verifizerung blauer Haken, Handelsblatt

Update: Eine Beantragung des blauen Hakens ist über Facebook nicht möglich. Lt. diversen Foren benötigt man einen eigenen Facebook-Vertriebsmitarbeiter oder kann sein Glück über Anfragen Xing und LinkedIn versuchen. Facebook hält sich sehr bedeckt, was den blauen Haken angeht. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bitte ich diese in das Kommentarfeld zu schreiben.

Grauer Haken:

  • Unternehmen
  • Organisationen

Facebook Verifizerung grauer Haken, yourschantz social systems Meerbusch

Um den jeweiligen Haken für Deine Organisation zu bekommen, gehst Du wie folgt vor:

Schritt 1 Facebook Verifizierung Einstellungen:

Gehe auf Deiner Seite zu dem Punkt Einstellungen, wenn Du diesen Punkt geklickt hast, erscheint in der dritten Zeile der Punkt Seitenbestätigung.

Facebook Verifizerung blauer Haken yourschantz blog

 

Schritt 2 Facebook Verifizierung Seitenbestätigung:

Jetzt erscheint die Mitteilung, dass man die Seite bestätigen kann. Sobald man „Bestätige die Seite aktiviert hat“, öffnet sich ein neues Fenster. Facebook Verifizerung blauer Haken yourschantz blog

 

Schritt 3 Facebook Verifizierung Dokument beifügen:

Man bekommt jetzt die Auswahlmöglichkeit, dass man zur Verifizierung seiner Facebook Seite angerufen werden kann, oder dass man alternativ auch ein Dokument senden kann. Da mir das mit dem Anruf zu unsicher war und ich nicht ständig erreichbar bin, habe ich mich für den sicheren Weg entschieden und einfach ein Dokument in Form von einer Telefonrechnung für mein Unternehmen beigefügt.  Die Übersetzung von Facebook lautet: Bitte lade ein Bild oder ein offizielles Dokument hoch, dass Dein Unternehmen oder Deine Organisation zeigt. Danach kann man eines der vorgeschlagenen Dokumente beifügen
Facebook Verifizerung blauer Haken yourschantz blog

Nachdem ich alles durchgeführt hatte, war ich gespannt, ob eine Facebook Seite mit nur ca. 150 Fans von Facebook verifiziert wird, denn Facebook schreibt selber im Hilfebereich, dass „derzeit keine Verifizierungsanforderungen in deiner Region akzeptiert werden“.

Drei Tage später habe ich eine Email von Facebook mit der Bestätigung meiner Verifizierung erhalten.

Facebook Verifizerung blauer Haken yourschantz blog

Eine Ablehnung sieht so aus:

danke, dass du Facebook kontaktiert hast. Wir konnten die Verifizierung deiner Seite nicht bearbeiten, da der Name oder die Adresse deines Kontos nicht mit den Informationen auf den von dir zur Verfügung gestellten Unterlagen übereinstimmt.

Uns ist klar, dass du möglicherweise nicht weißt, welche Arten von Dokumenten wir akzeptieren. Deshalb möchten wir dich dazu ermutigen, dir folgende Liste anzusehen:

– Eine Gas-, Wasser- oder Stromrechnung für dein Unternehmen
– Dein lokaler Gewerbeschein (ausgestellt von deiner Stadt, deinem Landkreis, deinem Bundesland usw.)
– Eine Steuererklärung deines Unternehmens
– Ein Gesellschaftsvertrag (bei einer Personengesellschaft)
– Eine Satzung (bei einer Körperschaft)

Sobald wir die benötigten Unterlagen erhalten haben, sehen wir uns deine Anfrage gerne erneut an.

Denk daran, dass wir deine Seite nicht verifizieren können, wenn der Name dort nicht mit dem Namen deines Unternehmens übereinstimmt.
Mit freundlichen Grüßen

Nachdem eine Verifizierung abgelehnt wurde habe ich mit Facebook gesprochen. Ich erhielt den Hinweis dass es hilfreich ist wenn:

  • in der Kategorie lokaler Dienstleister steht (kann man später wieder ändern)
  • Bei der Adresse im Info Bereich der Haken bei der Map gesetzt wird
  • die Telefonnummern überall identisch sind. (Facebook, Webseite, Gewerbeschein)

Noch ein kleiner Hinweis am Ende. Bitte fülle Deine Seite mit allen Daten und Inhalten korrekt aus. Das heisst, überprüfe noch einmal die Kategorien Deiner Seite, Dein Impressum und alle Infos zu Deinem Unternehmen. So stellst Du sicher, dass der Kollege bei Facebook keine Ungereimtheiten findet und alles seine Ordnung hat. So wird die Facebook Verifizierung scheinbar schneller durchgeführt, da der Bearbeiter keine Rückfragen hat.

Fazit: Nachdem es in verschiedenen Social Media Gruppen sehr viel Diskussion um die Facebook Verifizierung gibt und auch Aussagen, dass dies nicht möglich sei, da beispielsweise zu wenig Fans auf der Seite seien, oder in der Region nicht möglich ist, war es eigentlich sehr einfach die Verifizierung zu bekommen. Ich hoffe bei Euch klappt es auch so unkompliziert.

Fragen könnt Ihr gerne in den Kommentaren stellen.

Ihr wollt Euer Xing-Profil optimieren? Kleine Kniffe mit großer Wirkung.

Bildschirmfoto 2016-01-03 um 10.16.54

Tanja-Denise Schantz ist Inhaberin von yourschantz social systems

Sie hilft Unternehmen den Auftritt in der Online-Welt
zu optimieren, um damit langfristige Erfolge zu erzielen.

Anfragformular #takeyourschantz